Afrika-Jahresbericht 2020

Zusammenfassung

Im Jahr 2019 wurden wiederum verschiedene Projekte im Bereich Bildung unterstützt. Insgesamt konnten 270 SchülerInnen der Unterstufen von Stützunterricht profitieren und ca. 1200 SchülerInnen der Abschlussklassen und Gymnasien an Ferienkursen teilnehmen, die von StudentInnen organisiert und gehalten wurden. Ziel dieser Bildungsprojekte ist es, dass Kinder und Jugendliche ihr Wissen vertiefen und so eine gute Basis für die spätere Berufs- und Schulbildung entwickeln können. Ausserdem wurden Berufsausbildungen für ausgewählte Jugendliche finanziert und 80 Jugendliche nach Lehrabschluss beim Einstieg ins Berufsleben unterstützt.

Afrika-Jahresbericht 2019

Afrika - Kontakt

Der Kontakt mit Bombouaka ist inzwischen dank den Neuen Medien sehr erleichtert. So  konnten wir im vergangenen Jahr auch ohne persönlichen Kontakt intensiven Austausch    über WhatsApp oder E-Mail pflegen. Folgende Projekte sind im Berichtsjahr realisiert worden:

Afrika-Jahresbericht 2018

Im Berichtsjahr nahm das Lernatelier in Bombouaka den Betrieb auf und erhöhte die Anzahl der Lehrtöchter bis Ende Jahr auf zehn. Im Leiterinnen -Team sind derzeit drei Schneiderinnen mit Berufsdiplomen engagiert. Zusammen mit dem Fachunterricht finden Alphabetisierungs-kurse sowie Kurse im Rechnen und Organisation eines Kleinbetriebs statt, denn einige der Lehrtöchter haben keine abgeschlossene Schulbildung. Die Kosten zusätzlicher Anschaffungen für dieses Projekt (zusätzliche Nähmaschinen, Stühle, Schränke und zwei Zuschneidetische betrugen nochmals ca. 800 CHF.

Afrika-Jahresbericht 2017

Atelierbau

Das wichtigste Stiftungs-Projekt 2017/18 umfasste den Bau und die Einrichtung eines Lernateliers für Schneiderinnen in Bombouaka. Diese erste Phase ist inzwischen abgeschlossen und der Betrieb kann im laufenden Jahr aufgenommen werden. Die Kosten dieses Projekts betrugen 11‘232 CHF, also knapp 3‘000 CHF über dem Budgetvorschlag, was mit einer Vergrößerung der Gebäudefläche begründet wird. Die Differenz konnte aus einer Nachzahlung für das vorangegangene Jahr sowie Einsparungen bei den anderen Projekten ausgeglichen werden. Daneben hat das CGSF eine Reihe von Mikroprojekten im Dorf realisiert. Das Schwergewicht lag auf Schul- und Berufsbildung in Bombouaka.

Afrika-Jahresbericht 2015

Das vergangene Jahr stand im Zeichen intensivierter Kontakte zum Komitee CGSF in Bombouaka, mit dem Besuch einer Dreierdelegation in der Schweiz vom 3. Bis 25. Juli und deren Treffen mit einigen Stiftungsräten. Die Ergebnisse dieser Besuchsreise sind in M. Innocents Bericht festgehalten (liegt auf).

Afrika-Bericht 2014

Im vergangenen Jahr wurde der Wiederaufbau und die Einrichtung von Seppels Haus in Bombouaka vollendet, wovon wir uns anlässlich unseres Togo-Besuchs Ende Jahr überzeugen konnten. Es ist unserer Meinung nach ein sehr gelungenes Projekt, welches nicht nur als Versammlungsort und Unterkunft, sondern auch als Symbol unserer Präsenz in Bombouaka dienen wird.

Informatik-Einführung 2013

Bericht 2013

Im Berichtsjahr stand immer noch das Informatik-Projekt im Zentrum. Es zeigte sich, wie schwierig und auch teuer die Umsetzung solcher Vorhaben in Ländern wie Togo werden kann. Nach gut einem Jahr nahm die Informatikschule in Bombouaka den Betrieb auf und konnte auch schon bescheidene Einnahmen verbuchen.

Besuch beim Komitee in Bombouaka

Besuchsreise

Im August letzten Jahres waren Barbara und Vladimir während zwei Wochen auf Besuch in Dapaong und Bombouaka. In Gesprächen mit Vertretern der Dorfgemeinschaft, der Schulen von Bombouaka, der Handwerkskooperativen, der katholischen Mission und der Diözese, dem Präfekten der Region sowie dem Dorfchef und einigen Ältesten versuchten sie, möglichst umfassende Informationen über die Lage der Bevölkerung und ihre dringlichsten Bedürfnisse zu sammeln und sich ein Bild über die Arbeit „unseres“ Komitees in Bombouaka zu machen.