Umgebung von Bombouaka

Umgebung

Landschaftlich ist die Umgebung von Bombouaka mit den Felsstufen und Hügeln der sich im Norden öffnenden weiten Savannenlandschaft sehr reizvoll. Gleichzeitig ist jedoch die Erosionsgefahr hier besonders gross. Bombouaka ist von der EU und der UNO-Umweltorganisation auf eine Liste von etwa 20 ökologisch gefährdeten und besonders schützenswerten Regionen der Sahelzone aufgenommen worden.

Aufforstung in Bombouaka

Umwelt und Hygiene

Durch eine Reihe kleiner, doch nachhaltiger Projekte im Dorfzentrum hat das Dorf diese Problematik gut im Griff. Es gibt inzwischen sehr viele Handwerksbetriebe im Umkreis des Marktes, die sich aus eigenem Interesse am Unterhalt der Sanitären Einrichtungen und der Deponie beteiligen.

Wasserpumpe mit Windgenerator

Wasserversorgung

Bombouaka verfügt über:

-       Eine alte Bohrung mit geringer Kapazität, deren Pumpe mit einem Windgenerator angetrieben wird - da niemand zuständig ist, bleibt sie oft über längere Zeit defekt; sie versorgt in erster Linie die Mission. Eine weitere Bohrung versorgt das Behindertenzentrum Don Orione.

Dorfschule in Bombouaka

Schulwesen in Bombouaka

Die Volksschule

Im „Canton de Bombouaka“ mit ca. 20 Siedlungen gibt es mittlerweile 15 Volksschulen, die meisten davon mit je 6 Schulklassen auf Unter- und Mittelstufe. Die Gesamtzahl der Volksschüler betrug im letzten Schuljahr 3667, das ergibt eine durchschnittliche Klassengrösse von 40 Schülern. Von den 90 Lehrstellen sind jedoch nur 74 besetzt, 35 davon durch Hilfslehrer, von denen die meisten in den katholischen Schulen unterrichten, nämlich an 22 von 28 Lehrstellen.

Dispenarium Bombouaka

Medizinische Versorgung

Das Gesundheitszentrum in Bombouaka, welches früher von einer Schwesternkongregation gerührt wurde, ist vor 7 Jahren mitsamt der angeschlossenen Geburtsabteilung an den Staat übergegangen. Seither besitzt das Zentrum sehr wenig Unterstützung und es gab kaum Investitionen, von Einzelaktionen abgesehen (z.B. moderne OP- und Entbindungstische).

Trafostation im Dorf

Elektrizität und Telekommunikation

Die Stromleitungen sind im Dorf vorhanden und alle wichtigen Gebäude sind elektrifiziert. Allerdings ist die Stromversorgung zeitlich begrenzt, nämlich von 6-12h und von 15‑23h.

Genossenschaftsbank für Mikrokredite in Bombouaka

Mikrokredite

Seit etwa 6 Jahren gibt es in Bombouaka die Mikrokredit-Bank Coopec-Nataan“. Die Coopec-Geschäftsstellen sind als regionale Kooperativen organisiert und bilden gemeinsam das nationale Netzwerk „Faîtière des Unités Coopératives d’Epargne et de Crédit du TOGO (FUCEC-TOGO)“.