Ausstellung Velimir Ilisevicilisevic2015

FORMEN

Vernissage: Samstag 19. September 2015 um 15 Uhr

Einführung durch
Isabelle Köpfli, Kunsthist orikerin
Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen


Öffnungszeiten
19. September bis 18. Oktober 2015
Samstag und Sonntag 14 bis 17 Uhr
und nach Vereinbarung 052 267 00 I I
Finissage Sonntag 18. Oktober 20 15 14 bis 17 Uhr

 

Velimir llisevic wurde 1965 in Sisak (ehemals Jugoslawien) geboren und widmet sich, seit er 1989 in die Schweiz kam, ganz der Malerei. Die Ausstellung "Formen" präsentierte einen Ausschnitt aus llisevics Werkkomplex mit vielen noch nie ausgestellten Bildern, die in den letzten Jahren in seinem Atelier in Stein am Rhein entstanden sind.

llisevic sieht seine Bilder nicht als isolierte Einzelwerke, sondern als Teil seines Gesamtwerkes. Motive erscheinen oft in Serien, zeigen so die Auseinandersetzung mit dem Thema in mehreren Variationen . Seine Bildmotive öffnen sich dem Betrachter nicht unmittelbar, obwohl sie sich am Gegenständlichen orientieren . Formen und Farben geben Rätsel auf, eröffnen Möglichkeiten und lassen einem lange vor den Gemälden verweilen . Der Duktus ist lebendig und spontan , die Farbe in kräftigen Pinsel- und Spachtelstrichen aufgetragen. Viele Besucher spüren eine starke Präsenz und Echtheit, die fasziniert.